Blutegeltherapie

Der therapeutische Nutzen der Blutegeltherapie beim Gelenkverschleiss, Tennisarm, Entzündungen von Sehnenansätzen, Rückenschmerzen, Tinnitus, Überlastungsreaktionen beim Sport und Venenleiden sind gut belegt. In einer Vielzahl von individuellen Erfahrungsberichten, Handbuchartikeln und einigen klinischen Studien wird über die erstaunlich gute Wirksamkeit der Blutegeltherapie berichtet. Die Blutegeltherapie wird bei einer Reihe unterschiedlicher Indikationen angewendet, häufig mit Begleitmedikation. Die Rückmeldungen zur Wirksamkeit der Behandlung sind überwiegend positiv. Effekte treten schnell ein und sind anhaltend. Die Blutegeltherapie wird überwiegend als gut verträglich bewertet. Individuelle Allergieneigungen müssen beachtet werden.

Der Speichel des Blutegels enthält Wirkstoffe, die gerinnungs- und entzündungshemmend sind. Außerdem werden durch den Biss die Gefäße erweitert. Zudem wirken die Bisse als unspezifische Reize und lindern so Schmerzen.

In der Facharztpraxis wird die Egeltherapie pro Behandlungsfall in der Regel 1- 2x im Monat angewendet. Individuelle Besonderheiten müssen berücksichtig werden.

Literatur: Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG, Blutegeltherapie bei symptomatischer Rhizarthrose, Randomisierte kontrollierte Studie zur Wirksamkeit, Özgür Cesur - Hippokrates Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG, Eine Anwenderumfrage zur Blutegeltherapie - Auswertung von 171 Falldokumentationen