K-Taping / Akupunkturtaping

Akupunkturtaping (Kinesio-Taping) ist ein modernes und erfolgreiches Behandlungskonzept, das auf bewährten Methoden beruht.

Die einzigartige Kombination aus kinesiologischem Taping und der Dauerakupunktur nach traditionell chinesischer Art entsprechend den TCM-Regeln bietet Ihnen eine neue und effektive Möglichkeit in der Behandlung Ihrer Beschwerden. Anwendbar für alle Altersklassen, für Schmerzgeplagte und für (Hochleistungs-)Sportler.

Die Anwendungsmöglichkeiten vom Akupunkturtaping sind vielfältig. Bei akuten Problemen kann man schon alleine mit dem kinesiologischem Tape durch die gezielte Reizung der traditionellen Akupunkturpunkte eine deutliche Linderung der Beschwerdesymptomatik erzielen. Bei chronischen Prozessen ist die Anwendung von Dauerakupunkturnadeln unabdingbar. Aber auch nach erfolgter Operation oder Verletzung kann die Anwendung von Akupunkturtaping einen schnelleren Heilungsverlauf bewirken.

Das Akupunkturtaping wird aber nicht nur bei Beschwerden eingesetzt, sondern wird auch zur Vorbeugung (Prävention) eingesetzt. Besonders im (Hochleistungs-)Sport lässt sich hierdurch eine Vielzahl von Problemen vermeiden.

Behandeln von Krankheitsbildern

Mittels Akupunkturtaping lassen sich viele Krankheitsbilder behandeln wie z. B.:

Akute/ Chronische Beschwerden an der Wirbelsäule / muskulärer Schiefhals / Muskelverspannungen/ Arthrose (Verschleiss) / Kreuz-Darmbein-Schmerzen/ Beschwerden
durch Bandscheibenvorfälle und Bandscheibenvorwölbungen / Schleudertrauma/ Schulterbeschwerden (Schulter-Arm-Syndrom / Impingement-Syndrom/ Kalkschulter/ Arm-/HandBeschwerden (Tennisarm u. Golferarm) / Carpaltunnel-Syndrom / Verstauchungen/ Muskelkater / Hüftgelenksarthrose / Kniegelenksarthrose / Schulterarthrose (ACG- Arthrose) / Sprunggelenksarthrose / Gelenk-Verstauchungen / Muskel-Zerrungen / bei Zustand nach Operationen (zur Beruhigung des Gewebes und/oder Aufbau der Muskulatur) / bei Narbenschmerz / bei Zustand nach Verletzungen (Muskelfaserriss, Schleudertrauma nach Autounfall) / Tinnitus / Migräne.

Wissenswertes: Deutsche Gesellschaft für Akupunkturtaping, DAEGFA