Therapie bei Rückenschmerz

Eine Kombination aus orthopädischer Therapie, sporttherapeutischer Behandlung und Schmerztherapie (Multimodal) - Die Behandlung chronischer Rückenschmerzen ist ein Behandlungsschwerpunkt meiner Praxis und besteht aus einer Kombinationsbehandlung: Dieses Therapiekonzept versucht den Schmerzprozess beim Rückenschmerz vielschichtig zu erfassen und zu behandeln. Infiltrationsbehandlungen in die lokalen Schmerzorte (Wirbelgelenke/ Bänder), bandscheibennahe Injektionen (peridural, epidural) und Spritzen an die Nervenaustrittspunkte der Wirbelsäulennerven (Wurzelblockierungen/ PRT) stellen die Therapie am Ort des Geschehens dar. Diese Infiltrationen werden teilweise unter Lagekontrolle im CT (sogenannte PRT) oder "frei Hand" durchgeführt.

Ein weiterer Bestandteil ist die orthopädische Schmerztherapie mittels schnell wirkender Medikamentenkombinationen. Körperliches Training und Krankengymnastik (neue Rückenschule), zur Wiedereingliederung in den Alltag, komplettieren das Programm und nehmen den größten Raum in diesem multimodalen Konzept ein. So wird den Patienten die Angst vor den Schmerzen genommen und eine Reintegration ins Arbeitsleben und den Alltag erleichtert. Psychologische Konzepte (progressive Muskelrelaxation/ Entspannungsübungen) komplettieren, wenn notwendig, dieses Konzept.

Mit multimodalen Therapieprogrammen werden in den USA bereits seit den 1980er Jahren Rückenschmerzpatienten behandelt. Studien belegen, dass Behandlungserfolge sogar langfristig durch dieses Konzept stabilisiert werden.

✓ Rückenprobleme beginnen schon in der Schule

Rückenprobleme beginnen schon in der Schule. Falsches Sitzen auf unergonomischen Stühlen im Unterricht, setzt sich oft nachmittags am Computer und vor dem Fernseher fort. 1,8 Millionen Deutsche leiden Tag für Tag unter Rückenschmerzen. Eine Ursache dafür ist, dass die Menschen zu viel sitzen und sich zu wenig bewegen. Viel zu oft werden Verschleiß und Abnutzung der Wirbelsäule für Rückenschmerzen verantwortlich gemacht. Tatsächlich jedoch liegen die Ursachen im Bewegungsmangel und einseitiger Belastung.

✓ Nur noch 40% aller Deutschen trainieren regelmäßig!

Nur noch 40% aller Deutschen trainieren regelmäßig! Die Muskulatur spielt eine viel entscheidendere Rolle als die Bandscheibe, dennoch wird der Bandscheibe unberechtigter Weise seitens der Therapie viel Aufmerksamkeit geschenkt. Dies geschieht oft bei fachfremder Betreuung des Rückenschmerzpatienten. Da die Bandscheibe bereits sehr früh im Leben degenerieren kann, lassen sich auch meistens Auffälligkeiten an ihr feststellen. Nach neueren Erkenntnissen sind diese Veränderungen häufig normal und werden fälschlicherweise bei fachfremder Beurteilung für die Rückenbeschwerden verantwortlich gemacht. Die Folge: Unnötige, aufwendige Therapien in fachfremden Händen am falschem Ort!

In meiner Praxis werden diese ganzheitlichen Aspekte des Rückenschmerzes beachtet. So fachbezogen therapiert, entfallen viele unnötige Spritzen und Untersuchungen, sowie operative Maßnahmen. Nur ein Bruchteil der multimodal behandelten Patienten müssen sich einer Bandscheibenoperation unterziehen.